Header Header Header Header Header

Kondition
Technik
Landschaft

Abwechslungsreiche Wandertour zum Kennenlernen der Halbinsel Höri mit schönen Aussichtspunkten

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Bushaltestelle Ev. Schule Schloss Gaienhofen

Zielpunkt der Tour:

Landesteg Gaienhofen

Beschreibung

Gaienhofen - Grillplatz "Schöne Aussicht"-Wanderparkplatz Honisheim - Hof Balesheim - Wasserturm Horn - Gundholzen - Hornstaad - Gaienhofen

Wegbeschreibung

Der reizvolle Rundweg startet in der Hauptstraße bei der Bushaltestelle der Ev. Schule Schloss Gaienhofen. Wir gehen die Straße "Im Erlenloh" etwa 200m aufwärts und folgen dann links dem Höhenweg in Richtung Hemmenhofen am Mühlbachhof und am Steinkreuz vorbei und wandern über den Grillplatz "Schöne Aussicht" bergwärts Richtung Hof Honisheim. Über den Wanderparkplatz Honisheim gehen wir bergab und biegen links ab in Richtung Balesheim . Hof Balesheim lassen wir links liegen und folgen rechts dem Fahrweg Richtung Horn, überqueren die Straße zwischen Weiler und Gaienhofen und nehmen sofort den kleinen Feldweg Richtung Waldrand. Der Weg führt uns weiter über die Felder zum Horner Wasserturm. Dort lädt eine schöne Grillstelle mit Sitzgelegenheit und eine schöne Aussicht über den Westlichen Bodensee zum Verweilen ein. Vom Wasserturm in Richtung Horn nehmen wir nach ca. 100m die Abzweigung nach Gundholzen, überqueren am Dorfbrunnen die Hauptsraße und wandern auf dem Seeuferweg (Bodenseeradweg) weiter nach Horn. In Horn biegen wir links in die Hornstaaderstraße ab und folgen Ihr bis zum Seeufer. Am Seeufer entlang erreichen wir vom Schlösschen Hornstaad aus dann wieder den Ausgangspunkt Gaienhofen. Die Wanderung kann natürlich auch von allen anderen Ortsteilen aus begonnen werden.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Anfahrt

L 192 von Radolfzell Richtung Stein am Rhein (CH)