Header Header Header Header Header
   Detailsuche »

Rundwanderung Liggeringen - Bodman

Kondition 
Technik 
Erlebnis 
Landschaft 

Aussichtsreiche Rundwanderung von Liggeringen über die Ruine Altbodman nach Bodman und über den Uferweg und  das Echotal zurück zum Ausgangspunkt.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Liggeringen, Dorfmitte

Zielpunkt der Tour:

Liggeringen

Beschreibung

Die hügelige Strecke der Rundwanderung von Liggeringen über Bodman mit der Ruine Altbodman und dem Frauenberg hat teilweise starke Steigungen. Zwischendurch kann man sich an einer schönen Aussicht erfreuen. Die Route verläuft teilweise auf dem Premiumwanderweg SeeGang.

Wegbeschreibung

Mit dem Stadtbus Linie 6 geht es nach Liggeringen. Wir wenden uns rechts in Richtung Bodman. Nach wenigen Metern geht es wiederum rechts in die Straße "Zur alten Kirche". Wir folgen dem Verlauf des Weges und der Beschilderung durch ein Waldgebiet und treffen bald auf den Premiumwanderweg SeeGang. Diesem folgen wir über die Hochfläche Vogelherd bis zum Hofgut Bodenwald und zur Ruine Altbodman. Von hier aus genießt man eine der schönsten Aussichten auf den Überlinger See. Weiter geht es auf dem SeeGang hinab nach Bodman.

Von Bodman aus folgen wir nun der Ausschilderung nach Liggeringen zurück. Der Weg führt uns zunächst etwa 2 km entlang des Sees Richtung Marienschlucht. Beim Wegkreuz biegen wir jedoch bergwärts nach rechts ab und erreichen nach ca. 1 km das Echotal. Die Route führt uns eine Waldstraße hinauf zur "Mittleren Wiese" (Rast- und Grillplatz) und links auf den Querweg Bodenwald - Langenrain bzw. den SeeGang. Diesen verlassen wir aber nach wenigen Metern und wenden uns rechts wieder nach Liggeringen. Davor lohnt sich am Grillplatz Brand noch ein Abstecher

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist sehr empfehlenswert.

Tipp des Autors

Ein Abstecher zum Kloster Frauenberg lohnt sich. Von dort aus führt ein Fußweg nach Bodman hinab.

Sicherheitshinweise

Die Strecke ist sehr hügelig und hat teilweise starke Steigungen.

Parken

In Liggeringen am Friedhof stehen Ihnen Parkplätze zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Stadtbus Linie 6 nach Liggeringen.

Höhenprofil:
Schwierigkeit mittel
Länge11,69 km
Aufstieg 471 m
Abstieg 471 m
Dauer 4,06 h
Niedrigster Punkt394 m
Höchster Punkt691 m
Startpunkt der Tour:

Liggeringen, Dorfmitte

Zielpunkt der Tour:

Liggeringen

Eigenschaften:

Rundtour Einkehrmöglichkeit

Download


Google-Earth
GPS-Track

BodenSeeWest Tourismus e.V.