Header Header Header
   Detailsuche »

Allensbach

Allensbach. Allensbach? Genau. Das weltbekannte Institut für Demoskopie ist seit über 60 Jahren hier zu Hause.

Aber nicht nur für Demoskopen ist Allensbach ein spannender Fleck auf der Landkarte, sondern auch Gästen bietet der charmante und weltoffene Ort attraktive Möglichkeiten. Direkt am westlichen Bodensee und gegenüber der Insel Reichenau gelegen, genießt man von der langen Seepromenade, der „Lände“ wie sie bei den Einheimischen liebevoll heißt, einen der schönsten Blicke auf die Weltkulturstätte. Im Sommer pendelt mehrfach am Tag ein Schiff zwischen dem Allensbacher Festland und der Insel.

Kultur in Allensbach ist längst kein Geheimtipp mehr. ALLENSBACH HAT´S steht für ein hochkarätiges und experimentierfreudiges Kulturprogramm mit Kleinkunst, Konzerten, Ausstellungen, Kinderprogramm,…. und weit über die Region hinaus bekannt ist die Reihe „JAZZ am SEE“.

Sommer in Allensbach bedeutet vor allem auch Open-Air-Feeling bei Konzerten direkt am See beim schönsten Sonnenuntergang. Unter dem Motto „umsonst & draußen“ finden von Mai bis September fast wöchentlich Veranstaltungen auf der Bühne direkt am See statt mit Spitzenjazz, Rock, Soul, lateinamerikanischen Rhythmen, italienischen „Canzone“, französischen Melodien, Liedern der Roma, Kabarett, Theater,… - ein vielfältiges Programm mit regionalen und internationalen Künstlern.

Aber nicht nur Kulturfreunde kommen in Allensbach auf ihre Kosten. Beliebte Ausflugsziele sind der Wild- und Freizeitpark, oder die Wasserfälle in der Katharinenschlucht. Der idyllische Bodanrückwald sowie der Premiumwanderweg SeeGang lädt zu Wanderungen oder Radtouren ein.

Und nicht zuletzt lässt sich der Tag im Garten oder auf der Terrasse einer der zahlreichen und vielfältigen Restaurants oder Vesperstuben ausklingen.

Allensbach ist immer ein Besuch wert– ALLENSBACH HAT´S

Die Tourist-Information im Bahnhof hat wie folgt für Sie geöffnet:

Juni - September: Montag-Freitag 9.00-18.00 Uhr & Samstag von 10.00-13.00 Uhr

Oktober - Mai: Montag-Freitag 9.00-12.00 Uhr und 14.00-17.00 Uhr

Highlights in Allensbach

Wild- und Freizeitpark AllensbachAllensbach

Tiere hautnah erleben und dazu jede Menge Spiel und Spaß am Bodensee.

Weiter lesen...

Fritz Mühlenweg MuseumAllensbach

„Wie traurig muss es sein“, sagte die Frau, „nicht als Mongole geboren zu sein!“ „Gewiss“, bestätigte der Alte, „es ist ein Unglück; aber welch ein Glück für ihn, dass er den Weg zu uns gefunden hat“

aus: Fritz MühlenwegIn geheimer Mission durch die Wüste Gobi

Weiter lesen...

MarienschluchtAllensbach

Naturdenkmal am Bodensee

Die Marienschlucht ist bis auf Weiteres für die Öffentlichkeit gesperrt!!!

Weiter lesen...

Seegarten - Bühne direkt am SeeAllensbach

frei zugänglich / immer geöffnet

Veranstalungen und Konzerte in der Reihe "umsonst & draußen" finden von Mai bis September auf der Seegartenbühne direkt am See statt und sind von ganz besonderer Atmosphäre.

Weiter lesen...

JAZZ am SEEAllensbach

JAZZ am SEE - "Grenzgänge, Jazz und mehr" KULTUR ist in der ev. Gnadenkirche Allensbach längst kein Geheimtipp mehr!

Weiter lesen...

Loading

loader
Menü

Kultur- und Verkehrsbüro Allensbach
Konstanzer Str. 12
78476 Allensbach

Telefon +49 (0) 7533 801 35
Fax +49 (0) 7533 801 36
tourismus@allensbach.de