Header Header Header Header Header Header Header
   Detailsuche »

Erlebnistouren

Wandervorschläge, Radtouren, Themenrouten und vieles mehr

Planen Sie Ihre Tour mit detaillierten Routenbeschreibungen, Höhenmeterprofilen und weiteren Informationen.

• 107

3Welten-Radweg

3Welten - Radweg

In 6 Etappen durch 3 Landschaften und zwei Länder

Dieser Radweg führt durch die drei benachbarten und doch so unterschiedlichen Landschaftsräume Schwarzwald, Hochrhein und Bodensee. Der «3Welten-Radweg» ist eine Tour durch eine abwechslungsreiche Landschaft, die auch in kultureller und kulinarischer Hinsicht viel zu bieten hat.

302 km

340 m
    312 m

Aachradweg

Dieser wunderschöne Radweg bietet Genussradeln pur auf sehr gut befahrbaren Wegen  und führt an vielen Orten  mit einfachen Einkehr-und Stärkungsmöglichkeiten vorbei.
Idealer Startplatz ist der Parkplatz beim Hafen in Moos.
Der Radweg führt zur Mooser Straße über die Aachbrücke zum Kreisverkehr TRW , welcher an der dritten Ausfahrt  nach Rickelshausen weiter auf den Radweg ( Heidelberg-Scharzwald-Bodensee-Weg ) neben der L 220 führt. Bei Rickelshausen wird die Abzweigung nach Böhringen überquert und nach 200 m auch die L220 auf die Böhringertraße.
Die Böhringerstraße nach Moos überquert die Aach an ihrer romantisten Stelle.
In Moos geht es rechts ab auf die Bohlingerstraße und nach ca. 200 m links ab auf die Mühlestraße und den Ziegelhüttenweg.
Auf der Mühlestraße folgt die Abzweigung nach Bohlingen die an der Gartenmnufaktur vorbei  führt, welche zum verweilen und staunen einlädt. Beim Kaffeehäuschen gibt es viele Sitzmöglichkeiten und leckere Süßigkeiten.
Es folgt die Fabrikstraße, die auf die Bohlinger Dorfstraße trifft.  Nach 50 m  Dorfstraße in linker Richtung,  gehts rechts ab in die Ledergasse, der Aach entlang nach Worblingen auf den Herd-  und Oberwiesenweg. Nach der Aachüberquerung auf die InseIstraße zur Lindenstraße.
Nach ca. 50 m rechts folgt nach links weiter die  Lindenstraße und die Eichendorfstraße die auf die Straße  "Am Park" trifft und über einen Steg die Aach überquert. Der folgenden Weg unmittelbar  an der Aach entlang stößt auf die Albert Ten-Brink Straße.
Der Radweg geht ca. 50 m rechts und dann links neben der Aach weiter.

An der Albert Ten-Brinkstraße kann man auch nach links zur Haupstraße und verschiedene Geschäfte und Einkehrmöglichkeiten besuchen.

Auf der Hauptstraße nach Singen geht der Radweg unmittelbar nach der Brücke an der Aach entlang weiter. Dieser führt gut beschildert durch Singen, am Stadtgarten und am  Aachbad vorbei bis zur Abzweigung Mühlhausen - Beuren an der Aach.

Auf einem fein gesplitteten Belag und Topf eben verläuft der Radweg direkt neben der Aach bis zum Dorfeingang von Beuren.
Nach einem kurzen Stück auf der Straße nach rechts geht es nach links auf dem Radweg weiter bis zur Kirche. Auf der Kirchstrasse nach rechts wird die L 189 nach Steißlingen überquert und an der ersten Abzweigung nach rechts verlassen in Richtung Maiershöfe.
Nach Maiershöfe die erste asphaltierte Straße am Steißlingersee links wählen um so um den See und ins Zentrum von Steißlingen zu gelangen.
Hier bieten Straßenkaffees Lust zu verweilen. Von der Schulstrasse über die lange Straße folgt die Radolfzeller Straße mit dem seitlichen Radweg nach Radolfzell. Ca 1 km nach der Autobahnunterführung kommt die Abzweigung auf die Oberholzstrasse nach Böhringen, die auf die Durchgangstrasse ( Bodenseestrasse trifft.)  Auf dieser nach der Kurve nach links auf den Aachweg abzubiegen verlangt erhöhte Aufmerksamkeit .
Der folgende Aachweg führt unter der Eisenbahnlinie auf die Rickelshauserstrasse L 220.
Es folgt ein kleines Stück Wiederholung Bis nach Moos zum Ausgangspunkt.

35 km
    8,36 h
    75 m
    77 m
Tour Kategorie  Rundtour familienfreundlich

Adolf-Dietrich-Kunstroute Berlingen

Landschaft erleben und dabei Kunst entdecken, dass bietet dieser Rundgang durch Berlingen. Den Spuren des Malers Adolf Dietrich folgend führt die Tour zu schönen Aussichtspunkten.

6 km
    1,45 h
    132 m
    136 m

Allensbach entdecken - Rundweg mit Panoramablick über den See

Ideale Wandertour mit Panoramablick über den See, um Allensbach kennen- und lieben zu lernen.

5 km

87 m
Tour Kategorie  Einkehrmöglichkeit

Altstadtrundgang Steckborn

Der Stadtrundgang entlang der ehemals geschlossenen Stadtmauer zeigt markante Gebäude aus dem 13.-18. Jahrhundert.

1 km

135 m
    122 m

Auf der Vorderen Höri – Rundwanderung von Bankholzen über Schienen

Die abwechslungsreiche Rundwanderung von Bankholzen über den Schienerberg zum Bergdorf Schienen bietet herrliche Ausblicke in den Hegau und auf die Alpen. Kulturelle Höhepunkte sind die ehemalige Schrotzburg und die romanische Wallfahrtskirche St. Genesius.

15 km
    4,00 h
    400 m

Auf Spuren von Legenden - eine Zeitreise rund um Hegne

Von Klöstern, Keltengräbern, Krebsen und Mordgeschichten rund um Hegne-Allensbach

4 km
    1,00 h
    34 m
Tour Kategorie  Rundtour

Auf Wirtschaftswegen durch die Dörfer um den Schienerberg

Diese Tour führt  auf asphaltierten Wirtschaftswegen durch die Ortschaften der Höri bis nach Moos  und anschließend auf dem neuen Radweg nach Bohlingen.  Über Worblingen, Ramsen, Hemishofen, Stein am Rhein, Öhningen schließt sich der Kreis dieser Rundtour.

36 km
    3,41 h
    176 m
    203 m

Berg auf, Berg ab! - Über den Bodanrück

Der Bodanrück - Landzunge zwischen dem Überlinger See und dem Untersee. Die eiszeitlich geformte Moränenlandschaft zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit, die bewaldeten Hügel und Kuppen sowie durch kleine Täler und Mulden aus.